Wanderurlaub in der Westalgarve 
vom 08.09. bis 15.010.2012

am 08.09.2012

geht es von Düsseldorf nach Faro, wo uns ein Mitarbeiter von Wikinger-Reisen empfängt. Wir werden mit einem Kleinbus ca. 1,5 Std. nach Sagres gebracht. Dort checken wir im Hotel Navigator ein. 
Das Hotel Navigator ist ein sauberes Mittelklasse Hotel, was wunderbar gelegen ist. Das Appartement mit Blick auf´s Meer ist sehr geräumig. Unsere Reiseleiterin - Isabel - stellt sich uns vor und die Gruppe begrüsst sich freundlich und abwartend. Das Programm des Abends und des nächsten Tages wird vorgestellt. Am Abend gehen wir ins Restaurant Lia direkt in der Nähe vom Hotel. Die Speisen und der Service sind ausgezeichnet. An dem Abend im Restaurant kommt sich die Gruppe am Tisch Tischgespräch näher. Wir sind 11 Wanderer. Eine kleine Gruppe, die überschaubar ist und das gefällt mir sehr.

am 09.09.2012

geht es morgens um 8:00 Uhr zum Frühstück und anschließend wandern wir 12,5 km nach Ingrina. Zum Abschluss dieser Wanderung baden wir ca. 1 Std. im Atlantik. Das Wetter ist ausgezeichnet, so dass wir alle die schöne Abkühlung genießen.Am Abend essen wir in Sagres bei Carlos ein Fischgericht, auch dort schmeckt es sehr gut.

am 10.09.2012

geht es nach dem Frühstück mit dem Wanderbus über Carrapateira nach Lagos, wo wir nur eine kleine Stippvisite machen. Auf dem Marktplatz mit den Resten der alten Stadtmauer steht Heinrich der Seefahrer - 04.03.1394 in Porto geboren und am 13.11.1460 in Villa do Infante bei Sagres gestorben. Er war ein bedeutender Mann von Entdeckungsreisen im 15. Jahrhundert. Die von ihm initiierten Entdeckungsfahrten entlang der westafrikanischen Küste begründeten die portugiesischen See- und Kolonialmacht und stellen den Beginn der europäischen Expansion dar. In großen Buchstaben steht auf dem großen Platz in Lagos: "VALEU A PENA? IUDO VALE A PENA SE A ALMA". von Fernado Pessoa * 1888 in Lissabon einer der bedeutesten Lyriker Portugals. (Was hat es für einen Sinn gehabt?Alles ist dann sinnvoll, wenn die Seele nicht klein ist.) von Lagos geht es dann weiter nach Aljezur ( die Insel), wo wir dann ca. 10 km nach Vale da Telha und zum Strand Praia da Atalaia wandern, wo wir wieder eine Schwimmpause einlegen. Bei tosenden Wellen lassen wir uns fallen und geniessen die Aussicht.


am 12.09.2012

Ist ein freier Tag und jeder kann das unternehmen wozu er Lust hat. Ich entschließe mich zur Festung zu laufen und die Festung zu besichtigen. Fortaleza de Sagres wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Sie diente u.a. als Seefahrerakademie. Der Ausblick zum Kap S. Vincente ist einfach wunderbar. Links von der Festung Praia do Tonel und rechts von der Festung Praia do Mareta.  Mich irritierten die Skulpturen von Karl-Heinz Stock. Die kräftigen Farben im Kontrast zu den grauen Mauern der Festung sind gewöhnungsbedürftig.Dort besichtige ich die Rosa dos Ventos (Windrose 1921 freigelegt, 43 Durchmesser mit 32 Speichen) und den Leuchtturm. Abends treffen wir uns um 18:30 Uhr wieder im Restaurant Lia in Sagres. Dort gefällt es  allen sehr gut.

am 13.09.2012

fahren wir mit dem Bus nach Carrapateira, von dort wandern wir am Meer entlang  ca. 15 km bis Bodeira und essen im Restaurant  Castelejo am Strand von Praia Castelejo - wunderschön - Der Weg zum Strand ist mit Bretterplanken gut begehbar. Wir verlassen den Strand und hangeln uns an einem Seil am Felsen hoch. Von dort wandern wir durch einen Pinienhain, der nicht enden will. Es ist sehr warm. Wir probieren die Erdbeeren am Strauch. Von dort fahren wir nach Vila do Bispo (Ort des Bischofs), wo wir die alte Bischofskirche besichtigen. Heinrich der Seefahrer schenkte dieses Stückchen Land dem Bischof.Vila de Bispo ist eine kleine Stadt 22 km von Lagos entfernt und 936 Einwohner. Es ist eine hübsche Stadt mit altertümlichen, typischen Algarve Häusern, die sich rund um die im 16. Jahrhundert erbaute Kirche gruppieren. 
Von dort Fahren wir mit dem Wanderbus  zur Kapelle Ermida de Nossa Senhorar da Rocha, die sich uns 35 m hoch auf einem Felsen präsentiert. Wir wandern über Albandeira und Praia da Marinha an der Postkartenküste ca. 10 km entlang bis nach Benagil, wo wir wieder eine Schwimmpause einlegen. Diese Wanderung ist eine meiner Highlights. Das Landschaftsbild verändert sich nach jeder kleiner Bucht - wunderschön - Öfter bleibe ich stehen, um einen Rundumblick zu wagen. Das Meer, die Sonne, die Boote und die Buchten - einfach phantastisch. Abends fahren wir nach Bardo S. Joao Cangalho zum Essen - direkt am Zoo - Sehr gutes Essen und schöne Atmosphäre. 

am 14.09.2012

ist wieder ein freier Tag, den einige von unserer Gruppe nutzen um einen Bootsausflug mit Sebastian, dem Ehemann von Isabel zu unternehmen. Es geht ca. 40 km hinaus aufs Meer und die Delphine begleiten uns links und rechts des Bootes. Es ist ein unvergessenes Erlebnis. Abends treffen wir uns in Sagres im Restaurant Mar a Vistra an der Bucht Mareta. Nach dem Aperitif wird uns ein sehr gutes Essen serviert.So ging eine sehr schöne Wanderwoche, mit einer guten Reiseleiterin, sehr netten Leuten, einigen Highlights und moderaten Wanderungen und Wanderwegen zu Ende. Es hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich kann diese Wanderreise sehr empfehlen- auch für etwas ältere Wanderer geeignet, da keine großen Steigungen. Ich werde wieder mit Wikinger eine Wanderwoche unternehmen.