Wanderurlaub auf Mallorca
















vom 11.10. bis 18.10.2008

Der Flieger brachte mich von Düsseldorf nach Palma, wo schon ein Mitarbeiter von Wikinger-Reisen wartete. Reibungslos erreichte ich das Hotel Club Pollentia - zwischen Alcudia und Porto Pollenca - gelegen.
Von der Reiseleiterin Kerstin Reese wurde ich herzlich begrüsst.
Ich verschwand direkt in mein Zimmer, damit ich am anderen Tag frisch und ausgeruht die erste Wanderung starten konnte.

Das Zimmer im Hotel gefiel mir sehr gut. Vom Balkon konnte ich auf die Albufera (arabisch= Lagune) schauen. Jeden Morgen stand ein kleiner Ibis am Bachlauf und wartete auf ein kleines Fröschlein.



12.10. Nach einem guten Frühstück, am anderen Morgen sammelten wir uns zur ersten Wanderung vor dem Hotel. Die anderen Wanderfreunde hatten schon am Abend vorher Gelegenheit, sich vorzustellen und die Vornamen zu üben. Schnell wurde sich bekannt gemacht. Ich versuchte bei der Wanderung die 24 Vornamen der Wanderer mir einzuprägen.

Mit dem Bus ging es nach Pollenca. Wir wanderten vormittags zum mittelalterlichen Kloster Puig Maria mit seinem herrlichen Ausblick auf Pollenca und die Buchten des Nordens 1,5 Std Fußweg und nachmittags in das vor allen Dingen bei Ornithologen beliebte Boquertal (2,5 Std). In der Mittagspause besuchten wir den Markt in Pollenca, wo wir uns für die nächsten Tage mit Obst und Mineralwasser eindeckten.
Der Aufstieg auf den Hausberg trieb uns den Schweiss aus den Poren. Die Luft an diesem Tag war schwül und die Klimaumstellung machte sich auch bei einigen von uns bemerkbar. Als wir das alte Kloster erreichten wurden wir mit einer schönen Aussicht belohnt.
Der Abstieg mit Wanderstöcken ging schneller, aber nicht weniger anstrengend.















13.10. Kloster Lluc
Pünktlich um 10:30 Uhr stand unser Bus für die zweite Wanderung bereit - Kloster LLuc sollte das Ziel sein. Wir wanderten durch einen uralten Steineichenwald zum berühmten Kloster LLuc, der bedeutesten Pilgerstätte der Insel. Viele Menschen hatten an diesem Tag die gleiche Idee wie wir - sie wanderten oder fuhren mit dem Auto zum Kloster Lluc, dementsprechend Massen von Toruisten tummelten sich dort oben.














Wir folgten dem alten Pilgerweg ( 4 Std.) der zu Beginn der Wanderung harmlos begann und nachher wieder schweiztreibend wurde. Das Kloster Lluc liegt im Tramuntanergebirge. und bietet für Wanderer und Fahrradfahrer eine Herberge.
Geschichte des Klosters:
Erstmals wurde das Kloster 1250 erbaut. Es wurde in den ersten Jahrhunderten nicht zerstört. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde es umgebaut und vergrößert- Bis zum Beginn des Massentourismus war das Kloster Lluc ein Ort der Ruhe und der religiösen Andacht.
Heute besuchen täglich tausende Touristen dieses Kloster. Es ist das Zentrum des katholischen Mallorcas.
Das wichtigste Gebäude ist die zentrale Klosterkirche mit der berühmten Madonnastatue "La Moreneta". Daneben sollte man sich den Klostergarten und den Innenhof von dem Monestir de Lluc ansehen. Einen guten Ausblick bekommt man, wenn man den Hügel hinter dem Kloster besteigt.








































14.10. Cap de Formentor

Nach dem Frühstück ging es dem Bus zum Cap de Formentor. Auf den alten mitunter verfallenen Wegen der Leuchtturmwärter wanderten wir von der Cala Murta durch Carritxgräser, blühenden Zistrosen und Rosmarinsträuchern hinauf zum Aussichtsberg Fumat und erreichten am Nachmittag - nach 4 Std. Wanderung - wieder unseren Bus.

15.10. Heute hatten wir alle einen freien Tag, den jeder für sich gestaltete. Manche Mitglieder der Wandergruppe gingen ans Meer, andere zogen eine Fahrradtour vor, wieder andere fuhren mit dem Bus nach Porto Pollenca oder Alcudia.




16.10.Puig Massanella
Die längste Wanderung war angesagt - Besteigung des zweithöchsten Bergs von Mallorca, dem Puig Massanella (1352 m), er lockt den Wanderer mit herrlichen Rundumblicken und mit nahezu unberührten Naturlandschaften. Schattige Mischwälder aus Kiefern und Steineichen umsäumen den Pfad bis in die Felsregion. Diese Wanderung dauerte 6 Std.

An dieser Wanderung habe ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilgenommen.

17.10.Halbinsel La Victoria
Unsere letzte gemeinsame Wanderung hatte begonnen. Wir wanderten auf alten Piratenpfaden oberhalb der Küste bis auf den Puig de Àlcudia. Die blütenreiche Halbinsel La Victoria begeisterte mich mit eindruckvollen Ausblicken bis zur Nachbarinsel Menorca, die wir nur im Nebelschleier erahnen konnten. Diese Wanderung dauerte 6 Std. und für mich war sie die schönste von den fünf Wanderungen.
18.10.Abschied
Es ware ein wunderschöner Wanderurlaub mit netten Leuten und reizenden Wanderführerin.